Dachse im Patenwald

Der Dachsbau in BALDWALD

Zwischen den beiden neu angepflanzten Wäldern gibt es einen schmalen Streifen mit alten Bäumen. Hier am Rande eines alten Wassergrabens - der inzwischen leider trocken liegt - gibt es schon seit einigen Jahren einen Fuchs- oder nun auch Dachsbau. Wir konnten hier einige nächtliche (und daher etwas unscharfe) Aufnahmen am Ein- oder Ausgang dieses unterirdischen Dachsbau machen.

Dachsbau

Auch andere Tiere trieben sich am Eingang herum, z.B. ein Fuchs oder auch ein Baummarder

Baumpilz

Dachsnachwuchs

Mitte Mai 2023 hatten wir erstmalig Videoaufnahmen von jungen Dachsen, hier beim (wahrscheinlich) erstmaligen Verlassen ihres Geburtsortes. Dachse kriegen ihren Nachwuchs im März, ca. 10 Wochen später verlassen die jungen erstmalig ihren Geburtsort. Im Video deutlich zu sehen wie nah sie noch beim Eingang bleiben.

Unsere Wildkamera nimmt nach Auslösung immer nur ca. 10 Sekunden lange Videoclips auf. Hier ein Zusammenschnitt einige dieser Clips vor dem Dachsbau mit insg. 1:20 min. Dauer.



PS: Das Video kann auch in voller Größe abgespielt werden: "Vollbild" (unten rechts) anklicken oder während das Video läuft die Taste "f" drücken. Es gibt auch eine Sonderseite zu diesem Video, dort ist das Video größer.


Dachskalender 2024
dachskalender
Bezaubernde Dachse (Wandkalender 2024 DIN A4 hoch): Stiller Jäger im Verborgenen. "Dachse sind faszinierende Tiere, die oft im Verborgenen leben. Sie sind geschickte Jäger, die sich hauptsächlich von Würmern, Insekten und Früchten ernähren." 14 Seiten ca. 21x30cm für aktuell 21,90 EUR: https://amzn.to/48NWe3M

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.




Wie leben Dachse?


"Der europäische Dachs gehört zur Familie der Marder und lebt wie die meisten seiner Verwandten im Wald. Am liebsten mag er artenreiche Mischwälder, denn in Laubwäldern findet er viele Regenwürmer in der Humusschicht. Im Februar oder März bringt das Weibchen 2-5 Junge zu Welt. Die kleinen verlassen nach rund 10 Wochen das erste Mal den Bau und erkunden dann den Wald."


"Dachse stärken das Ökosystem Wald, indem sie den Boden auf der Suche nach Insekten und Würmern lockern. Sie räumen auf, fressen Aas und verwerten tierische und pflanzliche Nahrung. Indem sie alles fressen und verdauen, schließen sie die Nährstoffe auf, die den Pflanzen und Mikroorganismen im Wald wieder zugutekommen."

"Am liebsten bauen sie ihre weitverzweigten Behausungen in einen Hügel oder in die Wand einer Anhöhe. Die Tiere können dort leichter tief in die Erde hinein graben, als in flachem Gelände. Eine Generation nach der anderen buddelt Tunnel, Eingänge, Luftröhren, Wohnkammern. Sie bauen über die Jahrzehnte die Behausung aus und weiter, in die auch Füchse und im Winter sogar Frösche mit einziehen."

Zitate aus dem Artikel zu Dachsen bei der naturwald-Akademie

Besucher



Viele andere Tiere besuchen neugierig den Eingang zum Dachbsau, schnuppern herum und gehen dann wieder.

Junger Fuchs

Haase

Baummarder




Nicht viele Tiere haben es Deutschland auf eine Briefmarke geschafft. Der Dachs schaffte es, denn er war 2010 Tier des Jahres. Aktuell gehandelt für 3,99 EUR: https://amzn.to/3SaZ9xN


Tipps


Samunshi® Dachs Tasse mit Spruch - Geschenk für Dachs Fans für 14,95 EUR. https://amzn.to/3MT6gqU



Dachs für Wanderer T-Shirt für 19,95 EUR. https://amzn.to/43nu3pY


Schleich-Figur 14842 Dachs, für Kinder ab 3+ Jahren, WILD LIFE - Spielfigur, 5,29 EUR, https://amzn.to/43nLQgz



Dachse: Auf nächtlichen Pfaden: Eine Art Tagebuch. "Der Autor zog junge Dachse im Forsthaus auf und begleitete sie später in freier Wildbahn." 144 Seiten für 39 EUR (gebraucht leicht günstiger). Blick ins Buch leider nicht möglich. https://amzn.to/3IRyNMo


PS: Buch- und Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Baumpatenschaft verschenken

Akzeptieren

BALDWALD respektiert den Datenschutz. Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen. Bitte auf "Akzeptieren" klicken um die Cookies zu akzeptieren. Unsere Datenschutz-Seite ist hier